Master of Counseling - Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Ehe-, Familien- und Lebensberatung:
Weiterbildungsstudiengang startet erneut in 2024 – verlängerte Bewerbungsfrist

Das Erzbistum Köln bietet in Kooperation mit der katho zum Wintersemester 2024 am Standort Köln zum vierten Mal den vierjährigen postgradualen Masterstudiengang in Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) an. Mit diesem Studiengang mit integrierter Weiterbildung können 30 Interessierte professionelle Beratungskompetenzen ausbilden und sich so u.a. für die Mitarbeit in einer Beratungsstelle der Ehe-, Familien- und Lebensberatung qualifizieren. Der Weiterbildungsstudiengang führt zum Erwerb des Zertifikats der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Telefonseelsorge und Offene Tür e.V. (Kath. BAG e.V.) „Ehe-, Familien- und Lebensberater/in“ und als Masterstudiengang zugleich zum Erwerb des Mastertitels „Master of Counseling“.

Die EFL-Beratungsstellen wenden sich mit ihrem Angebot an Paare und Einzelpersonen, die Unterstützung bei der Bewältigung von Partnerschafts- und Familienproblemen sowie anderen persönlichen Konflikten und Lebenskrisen suchen.

Der Masterstudiengang mit integrierter Weiterbildung ist am Studienort Köln schwerpunktmäßig psychodynamisch orientiert, auch verhaltensorientierte und systemische Ansätze werden vorgestellt. Er vermittelt zudem den soziologischen, rechtlichen und theologischen Rahmen von Beratung.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Weiterbildungsleitung Sabine Hendler (Tel.: 0251-13533-16) und unter: https://koeln.efl-beratung.de/ueber-uns/masterstudium/ .

Die Bewerbungsfrist wurde verlängert. Interessierte können ihre Bewerbungsunterlagen nun bis zum 02. April 2024 senden an master@efl-beratung.de.

Übersicht aller Termine

Hier gelangen Sie direkt zum aktuellen Terminkalender. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Jahresbericht

Lesen Sie hier den aktuellen Jahresbericht 2022.

Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Münster

IBAN:    DE29 4006 0265 0002 0001 00
BIC:      GENODEM1DKM
bei        DKM Darlehnskasse Münster eG
Stichwort: 0010/1.4610.00.42261.99

Die Beratung ist kostenlos und steht allen erwachsenen Menschen offen. Unser Beratungsangebot wird zum überwiegenden Teil durch das Bistum Münster finanziert. Das Land NRW und viele Städte und Gemeinden geben einen Zuschuss. Zur Aufrechterhaltung des Angebots sind wir auch auf Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Hier gelangen Sie zum Spendenportal der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster.

Antoniuskirchplatz 21
efl-geschaeftsstelle@bistum-muenster.de